Universum FK100R Minifernseher von 1969

Das Universum FK100R ist ein kleines Fernsehgerät mit eingebautem UKW-MW-Radio, das Ende der 60er Jahre gebaut wurde. Der Hersteller ist Crown, eine japanische Firma, die ein fast baugleiches Gerät im Sortiment hatte. Die herstellereigene Bezeichnung lautete Crown CTV-14. Neben diesem Gerät gab es noch eine Ausführung ohne Radioteil (Universum FK100). Die Version ohne Radio habe ich übrigens 1984 mal besessen, es war damals mein erstes eigenes Fernsehgerät.

Werbung

Das Fernsehgerät hat eine Bildschirmdiagonale von ca. 12 Zentimetern im Schwarz-Weiß-Format, wie auf dem Bild auch zu sehen ist. Die Stromversorgung kann über eine eingebaute Batterie oder ein Netzteil erfolgen. Auch ein 12-Volt-Anschluss ist vorhanden, beispielsweise zum Anschluss des Gerätes an das Bordnetz eines Fahrzeuges.

Spätestens nach dem Öffnen des Gerätes wird deutlich, dass es sich um eine Produktion aus Fernost handelt. Nach dem Entfernen der drei Abdeckungen hinten sowie oben und unten am Gerät ist das Gerätechassis sehr gut zugänglich. Die Platinen oben und unten können auf relativ einfache Weise aufgeklappt werden, um Bauteile auszuwechseln oder sonstige Reparaturen vorzunehmen, was sehr praktisch ist. Wegen der geringen Größe des Gerätes ist natürlich alles sehr eng aufgebaut. Schließlich handelt es sich um ein etwa 50 Jahre altes Gerät, bei dem der relativ kleine und kompakte Aufbau in der damaligen Zeit keinesfalls selbstverständlich war. Dieses Gerät hier macht sowohl außen als auch innen noch einen recht guten und vor allem unverbastelten Eindruck, wie auch auf dem Bild deutlich zu erkennen ist.

Einige der Verbindungen sind gesteckt. So lassen sich die Platinen auf relativ einfache Art und Weise ausbauen und reparieren.

Auch auf der Unterseite wirkt alles sehr aufgeräumt, was in damaligen Geräten aus japanischer Fertigung keinesfalls selbstverständlich war. Die Platine lässt sich nach dem Lösen zweier Schrauben sogar aufklappen, so dass die Bauteile gut zugänglich werden.

Werbung

Auf diesem Bild sieht man deutlich die Steckverbindung an der unteren Platine. Oben links im Bild zu sehen ist die Ferritantenne für das integrierte Radiogerät. Rechts befindet sich das Fach, in das wahlweise ein Netzteil, ein Batteriekasten oder ein Akku eingelegt werden kann. Diesem Gerät war lediglich der inzwischen natürlich nicht mehr funktionsfähige Akku beigelegt. Doch zu diesem komme ich etwas später.

Hier sehen Sie eine der beiden Platinen für den Fernseherempfänger. Einige Lötstellen war nicht mehr in Ordnung, außerdem mussten ein paar Kondensatoren ausgewechselt werden, da das Bild nicht mehr stabil war.

Auf diesem Bild ist das Gerät während eines ersten Probelaufs zu sehen. Die Streifen im Bild kommen übrigens durch die Fotografie. Sie sind sonst nicht zu sehen.

Dies ist der Originalakku, welcher genau genommen aus zwei Akkus besteht, von denen jeder eine Spannung von 6 Volt und eine Kapazität von 2,6 Amperestunden hat. Natürlich war dieser Akku nicht mehr einsatzbereit, da er vermutlich schon mehrere Jahrzehnte nicht mehr aufgeladen und genutzt worden ist.

Einige Hinweise zur Benutzung des Batterienetzgerätes, das diesem Gerät leider nicht mehr beilag. Allerdings lassen sich die eingebauten Bleiakkus auch ohnehin nicht mehr aufladen.

Hier sind die Bleiakkus noch einmal zu sehen, die aus dem Gehäuse ausgebaut worden sind. Diese waren mit einem Klebestreifen im Gehäuse befestigt. Ein Netzteil für ein solches Gerät habe ich übrigens auch schon einmal besessen, es war in einem Gerät, das ich vor ca. 35 Jahren mal besessen habe. Es hat das gleiche Format und kann anstelle des Akkupacks im Universum FK100R eingesetzt werden.

Die Aufladeelektronik ist im Gehäuse für die Akkus integriert.

Hier ist die Ladeschaltung zu sehen. Sie ist mit zwei Schrauben am Gehäuse für die Akkus befestigt worden.

Nachdem einige inzwischen altersschwach gewordene Bauteile ausgewechselt und einige Einstellungen am Fernseher vorgenommen wurden, war das Gerät wieder einsatzbereit. Lediglich eine andere Stromversorgung musste herhalten, da der Akku nicht mehr aufgeladen werden konnte. Das Gerät besitzt aber auf der Rückseite einen Anschluss für ein 12-Volt-Netzteil. Ich habe ein einfaches Steckernetzteil für den Betrieb des Gerätes verwendet, welches eine ausreichende Stromstärke liefert. Die Klangqualität des eingebauten Minilautsprechers ist nicht sonderlich gut, aber fürs Fernsehen reicht es allemal. Das eingebaute Radio mit UKW und Mittelwelle funktionierte übrigens auf Anhieb.